Besucher

 

Die Luxexpo ist mit ihrem breiten Angebot an regionalen, nationalen und internationalen Events das ganze Jahr über ein beliebter Treffpunkt für Besucher aus ganz unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen.

 20 km von Frankreich und 30 km von der belgischen und deutschen Grenze entfernt, bieten wir den idealen Standort für ein umfangreiches und vielseitiges Event-Programm, sowohl für die allgemeine Öffentlichkeit (B2C), als auch für Fachbesucher (B2B). 

Um ein ganz besonderer Ort der Geselligkeit und des Austausches zwischen Privatpersonen und Unternehmen zu bleiben, an dem Sie sich wohlfühlen, tun wir unser Möglichstes, damit aus Ihrem Besuch ein unvergleichliches und angenehmes Erlebnis wird.    

Für alle Vorbereitungen besuchen Sie die verschiedenen Rubriken unserer Website. Dort finden Sie Informationen zu den Events und den Dienstleistungen, die Sie vor Ort in Anspruch nehmen können. 


 

Aussteller

 

Luxexpo ist eine dynamische Kommunikationsplattform für Unternehmen, die sich in Luxemburg und der Großregion positionieren möchten. Sie bietet ein umfangreiches und vielseitiges Event-Programm an, das teils von ihr selbst, teils von unabhängigen Veranstaltern organisiert wird.

Luxexpo ist eine Plattform für Begegnungen und die Förderung wirtschaftlicher Aktivitäten im Dienste von Unternehmen, die sich in Luxemburg, der Großregion und auf internationaler Ebene positionieren wollen.

Mit nahezu 90 Veranstaltungen, davon 35 Messen und Ausstellungen im Jahr, sind wir ein echter Motor für die Wirtschaft. Tatsächlich ist jede unserer Veranstaltungen eine wirkungsvolle Verkaufs-Plattform, was durch die Besonderheiten der Bevölkerung und der Region noch verstärkt wird.

Entdecken Sie unsere Events an diesem besonderen Ausstellungsort und machen Sie sich deren Medienresonanz zunutze, indem Sie sich als Aussteller anmelden!


 

Veranstalter

 

Ob Messen, Ausstellungen, Kongresse, Tagungen oder Bankette: Mit einer Vielzahl maßgeschneiderter Lösungen für jedes Event schafft Luxexpo die Basis für dessen Erfolg. 

Jedes Event-Projekt ist einzigartig. Deshalb bieten wir Ihnen unter Berücksichtigung der strategischen Ziele Ihres Events und der Eigenheiten Ihrer Besucher flexible, ganz auf Sie abgestimmte Lösungen an.  

Dank unserer modulierbaren Infrastrukturen, dem für Sie bereitgestellten großen Service-Angebot und der Flexibilität und Erfahrung unseres Teams sowie unserer Partner können wir während der Vorbereitung und des Verlaufs Ihres Projekts dessen organisatorische und technische Anforderungen erfüllen. 

So viele Faktoren geben den Ausschlag für den Erfolg Ihres Events und dafür, dass es für Ihre Besucher zu einem ganz besonderen Erlebnis wird!  


 

Konferenzen, Tagungen, Seminare und Sitzungen

 

Inmitten des Geschäftsviertels und unweit des Flughafens sowie des Stadtzentrums ist der Standort der Luxexpo ideal, um in individuell gestalteten, modulierbaren Bereichen Konferenzen, Kongresse, Seminare und Symposien abzuhalten.

Bei uns können Sie Ihr Projekt in einem modulierbaren, geselligen und funktionellen Rahmen ausrichten. Dafür stehen Ihnen Konferenz- und Seminarräume von 1 000 m² und ein Multifunktionssaal von 1 800 m² zur Verfügung.

Ein Ansprechpartner speziell für Sie und ein permanentes Technikteam sind ein Garant für die Qualität unserer Services und für den Erfolg Ihres Events. 

Mit unserem Service-Angebot für Kongresse, Seminare und Symposien und der fest installierten oder mobilen technischen Ausstattung die bereits vorhanden sind oder von unseren Partnern bereitgestellt werden, können – ob einfach oder aufwändig – alle Arten von Events ausgerichtet werden.

Mehr Informationen zu den Ausstellungsflächen

 

Messen und Ausstellungen

 

Ihre zentrale geografische Lage, ihre leichte Erreichbarkeit sowie ihre Infrastruktur und ihr Serviceangebot machen die Luxexpo zu dem Veranstaltungszentrum für Messen und Ausstellungen der Großregion schlechthin.

Mit 6 Messehallen, 1 Multifunktionshalle, einer überdachten Fläche von 34 000 m²  und 2 Haupteingängen (Nord und Süd) sind wir das größte Messezentrum der Großregion. Die Einheit aus Hallen, Ausstellungsflächen, Gastronomie- (Bar/Restaurant) und Servicebereich (Toiletten) und Parkplätzen eignet sich perfekt zur Durchführung Ihrer Messen und Ausstellungen.

Ein Ansprechpartner speziell für Sie und ein permanentes Technikteam sichern die Qualität unserer Services.

Mit unserem Know-how aus 60-jähriger Erfahrung in der Messeorganisation begleiten wir Sie ganz individuell durch die Messe: Bereitstellung der Flächen und Ausrüstung, Erstellung von Plänen, Betreuung Ihrer Aussteller usw. Unser Angebot umfasst die für die Organisation Ihrer Messe oder Ausstellung erforderliche Spezialausstattung: Standstruktur, Teppichboden, Standeinrichtung, Beschilderung usw.

Mehr Informationen zu den Ausstellungsflächen

 

Bankette und Empfänge 

 

 

Nur einige Minuten vom Stadtzentrum entfernt und mit privaten Parkbereichen ausgestattet, bietet die modulierbare Infrastruktur der Luxexpo zahlreiche Möglichkeiten für die Organisation von Banketten und Privatempfängen.

Gleich, wie Ihr Projekt aussieht: Dank unserer diversifizierten und flexiblen Infrastruktur können wir für Sie entsprechend der Größe Ihres Events und Ihrer Bedürfnisse die geeigneten Bereiche bereitstellen. 

Die zentrale Lage und die leichte Erreichbarkeit gehören zu unseren Stärken und geben Ihrem Projekt einen echten Mehrwert. 

Ein Ansprechpartner speziell für Sie und ein permanentes Technikteam sichern die Qualität unserer Services. 

Der Bankett-Service des Restaurants Reimerwee, unser Angebot an technischen Serviceleistungen und technischer Ausstattung sowie die Erfahrung der Partner unseres Vertrauens sind weitere Pluspunkte für Ihr Projekt.

Weitere Informationen zu unseren Räumlichkeiten

 

Presse

 

Luxexpo ist ein Ort der Öffentlichkeit und eine Kommunikationsplattform, die gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegelt. Ebenso ist sie für alle Medien-Fachleute, die die Öffentlichkeit ständig mit neuen Nachrichten versorgen wollen, eine nie versiegende Quelle für Nachrichten und Trends. 

Neben den von uns selbst organisierten Events bieten wir für verschiedene Zielgruppen eine Reihe von Veranstaltungen, Messen, Kongressen und Seminaren an, die von unabhängigen Partnern durchgeführt werden. 

Alle Informationen und Unterlagen zu den bei uns stattfindenden Veranstaltungen (Daten, Thema, Veranstalter, Website, Unterlagen, Pressemitteilungen usw.) erhalten Sie auf der Seite der betreffenden Veranstaltung unter der Rubrik „Veranstaltungen“. 

Fotos können Sie unter der Rubrik „Fotos“ ansehen.

Unser Kommunikationsservice steht Ihnen bei allen anderen Anliegen oder bei Interesse an Interviews mit den Luxexpo-Verantwortlichen zur Verfügung.

 

Mission

 

Als Plattform für Begegnungen und Wirtschaftsförderung im Dienste der Unternehmen versteht sich die Luxexpo als Geschäftsvitrine des Großherzogtums Luxemburg und der benachbarten Großregion.

Unsere Ziele sind:

  • eine effiziente und ansprechende Informationsplattform für die örtliche und regionale Bevölkerung zu sein
  • ein Instrument für wirtschaftlichen Austausch zu sein, das den Akteuren Transparenz bietet und in Luxemburg-Stadt sowie im ganzen Land eine belebende Wirkung auf die Wirtschaft hat
  • sowohl in der Großregion, als auch in Europa und international ein Aushängeschild für die Stadt und das Land zu sein 

Ferner wollen wir uns, stets mit offenem Ohr für unsere Gesprächspartner, verstärkt auf weitergehende Einsatzmöglichkeiten für unsere Flächen konzentrieren und dadurch einen Mehrwert für unsere Arbeit schaffen, ohne dabei unseren Dienstleistungsgeist zu vernachlässigen.

 

Fachbereiche

 

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Event-Organisation nutzt die Luxexpo ihr Know-how für die Durchführung von Veranstaltungen, um die Kunden im Rahmen ihres Projekts aufzunehmen, zu bedienen und zu beraten.

Als Spezialist für Messe-Events besteht unsere Tätigkeit aus 4 verschiedenen Aufgaben: Empfang, Beratung, Bedienung, Organisation.

Empfang – Ein geeigneter Ort für jedes Projekt
Beim Empfang des Kunden werden Problemstellungen in Verbindung mit der Fläche behandelt. Dabei ist zum optimalen Zeitpunkt und für einen optimalen Zeitraum ein geeigneter Ort für das Projekt des Kunden bereitzustellen.

Beratung - Unsere Erfahrung für jeden Kunden
Bei der Beratung geht es um Probleme der Event-Koordinierung. Die Betreuung unserer Kunden in den verschiedenen Etappen der Projektverwaltung in Abhängigkeit ihrer Bedürfnisse und Wünsche ist ein wichtiger Bestandteil unserer Tätigkeit.

Bedienung – Eine Lösung für jedes Budget
Die Dienstleistungen betreffen Fragen der Ausstattung. Bereitstellung der Spezialausstattung, Betreuung der Lieferanten und Sicherung der Servicequalität für jedes Projekt gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Organisation – Unser Know-how für unsere Messen und Ausstellungen
Die Organisation ist eine klassische Aufgabe von Messeveranstaltern: Umsetzung sämtlicher Tätigkeiten für die von uns selbst durchgeführten Events und Aufgaben der Begrenzung, Strukturierung, Verwaltung, Verteilung, Gliederung, Entwicklung usw. unserer Messen und Veranstaltungen.

 

Besuchs-Erlebnis

 

Das „Besuchs-Erlebnis“ umfasst unsere gesamte Arbeit und ist die Grundlage für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, um die auf unseren Flächen organisierten Projekte effizient zu begleiten.

Wir sind der Meinung, dass die Auseinandersetzung mit dem Aspekt der Besuchererfahrung eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Event-Projekts darstellt.

Im folgenden Kontext kann der Begriff der „Besuchs-Erlebnis“ relevant sein: alle Etappen, über die ein Besucher im Rahmen einer Freizeitaktivität, als Tourist oder Verbraucher zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem Ort gelangt.

Erreichbarkeit, Empfangskapazität und -qualität, Besucherkomfort und Architektur des Standorts sind für uns die wesentlichen operativen Faktoren, die auf die Besuchererfahrung in unserem Sektor Einfluss nehmen.

Auf dieser Grundlage arbeiten wir mit unseren Kunden und Partnern.

 
 

Infrastruktur

 

34 000 m2 modulierbare und ausstattbare Innenflächen, ein für Bankette oder Empfänge abtrennbares Restaurant und eine externe Nutzfläche von 45 000 m2: Die Infrastruktur der Luxexpo ermöglicht die Durchführung von Events jeder Art.

Unsere Infrastruktur besteht aus 6 multidimensionalen Hallen und 1 Multifunktionshalle. Sie hat alles, was ein Kongresszentrum braucht: Multifunktionssaal, Konferenzraum, Bankettsaal, Sitzungsräume, ein Forum und ein Restaurant.

Diese Flächen können entsprechend den organisatorischen und technischen Anforderungen Ihrer Projekte angepasst werden. Sie sind mit technischen Anlagen wie Dolmetschkabinen, Strom- und Wasseranschlüssen, einem allgemeinen Wifi-Zugang, audiovisueller Ausrüstung, flexiblen Bühnen usw. ausgestattet.

Zur besseren Veranschaulichung unserer Infrastruktur mit Serviceleistungen und Kapazitäten können Sie Pläne und technische Blätter unserer Ausstellungsbereiche herunterladen.

 

Anreise

10 circuit de la Foire Internationale
L-1347 Luxemburg-Kirchberg
Tel: +352 43 99 1 / Fax: +352 43 99 315

A1/ Ausfahrt 8
Kirchberg-Plateau

Luxexpo Parkplatz

Kirchberg Parkplatz

Öffentliche verkehrsmittel

X

Bis Luxexpo

 
 

Übernachten

 

In der Nähe der EU-Institutionen gelegen, befindet sich Luxexpo auf dem Kirchberg, dem Herzen des Finanz- und Wirtschaftsplatzes der Stadt Luxemburg.  Der Flughafen ist 7 km und das Stadtzentrum 2 km von der Luxexpo entfernt. Ihren Kunden stehen zahlreiche Unterkünfte zur Verfügung.

Die Tagungsstadt Luxemburg hat ein grosses Angebot an Unterkünften; viele davon sind hochmodern. Unter dem Angebot an Hotels in der Stadt, von der einfachen Familienpension bis zum Luxushotel mit Schwimmbad und Piano Bar, ist für jeden etwas dabei.  

Besuchen Sie die Website des Luxembourg City Tourist Office, auf der Sie eine lange Liste mit Hotels und anderen Unterkünften in und um die Stadt Luxemburg finden.

 

Essen

 

Das Reimerwee ist ein traditionelles, qualitätsbewusstes Restaurant mit einem Stammpublikum aus dem naheliegenden Finanz- und Geschäftsviertel. Das Restaurant ist während den Messezeiten auch die Besucher, Aussteller und Veranstalter geöffnet.

Unser Restaurant befindet sich im ersten Stock unserer Gebäude und verfügt über eine umfangreiche Karte mit französischen, luxemburgischen und italienischen Gerichten.  Das Restaurant Reimerwee ist modern eingerichtet und hat einen hellen Innenraum. Sie können dort oder auf der Terrasse Ihre Mahlzeit geniessen.

Ferner steht Ihnen ein Empfangssaal für geschlossene Bankette zur Verfügung.

Probieren Sie bei Ihrem Messebesuch unser Tagesgericht vom Buffet oder à la Carte aus.

In der Messezeit ist das Restaurant Reimerwee auch samstags und sonntags bis 15 Uhr geöffnet und ermöglicht Ihnen sich direkt vor Ort zu verköstigen ohne Luxexpo verlassen zu müssen.


RESTAURANT REIMERWEE
10, Circuit de la Foire Internationale
L-1347 Luxemburg
T : + 352 43 99 54 1
F : + 352 43 99 55 0 

 
 

Freizeit

 

Das Großherzogtum Luxemburg liegt im Herzen Europas und verbindet Moderne und Tradition. Das Land bietet eine grosse Vielfalt an Besonderheiten und Anziehungspunkten!

Entdecken Sie die multikulturelle und geschichtsträchtige Stadt Luxemburg.

Ob Museen, Schlösser oder Befestigungsanlagen: In dem Land und seiner Hauptstadt trifft man auf eine Fülle von Kunstschätzen und ein unglaubliches Angebot an Kulturschauplätzen und Landschaften, die charmant und faszinierend zugleich sind.

Lernen Sie auch das Nachtleben mit seinen vielfältigen Events und das breite Freizeitangebot kennen, das einen Mix aus Unterhaltung, sportlichen Aktivitäten und außergewöhnlichen Erlebnissen bietet.

Weitere Informationen finden Sie auf den Websites des Office National de Tourisme luxembourgeois und des Luxembourg City Tourist Office.

 

Kontaktformular

Luxexpo steht Ihnen für jegliche Kommentare, Anfragen oder Vorschläge zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns mittels dieses Formulars zu kontaktieren, eine Antwort wird Ihnen schnellstmöglich zukommen.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Luxexpo
10 circuit de la Foire Internationale
L-1347 Luxembourg-Kirchberg

Telefon: +352 43 99 1
Fax: +352 43 99 315

 
 

Expogast

Vakanz

Herbstmesse

Herbstmesse

Foire d'Automne

Foire d'Automne

Herbstmesse

Herbstmesse

Herbstmesse

Herbstmesse

Herbstmesse

Herbstmesse

Herbstmesse

Herbstmesse

Herbstmesse

Antique & Art Fair

Antique & Art Fair

Antique & Art Fair

Antique & Art Fair

Antique & Art Fair

Antique & Art Fair

Antique & Art Fair

Antique & Art Fair

Antique & Art Fair

 

LuxexpoLuxexpo